Anzeige:

24. Juli 2021

Gran Hotel Montesol Ibiza erstrahlt im neuen Glanz – und gehört jetzt der Hilton Curio Hotelgruppe an

Anzeige

Das Restaurant im Gran Hotel Montesol Ibiza wirkt nun heller und kombiniert verschiedene Stilrichtungen zu einem harmonischen Gesamteindruck (Foto: Curio, 2016)
Das Restaurant im Gran Hotel Montesol Ibiza wirkt nun heller und kombiniert verschiedene Stilrichtungen zu einem harmonischen Gesamteindruck (Foto: Curio, 2016)

Das älteste Hotel Ibizas, das Hotel Montesol an der Passaig de Vara del Rey, wird heute nach Umbau und Renovierung auf 5 Sterne Niveau wiederöffnet. Es wird nun von Hilton betrieben und ist das erste Hilton Curio Collection Hotel in Spanien. Das Hotel mit 33 Zimmern im historischen Stadtkern wird ganzjährig geöffnet sein. Es ist nicht nur das erste Hotel der Curio Collection by Hilton in Spanien, es ist zugleich auch das erste Engagement des Hotelkonzern auf Ibiza überhaupt.

Patrick Fitzgibbon, Senior Vice President Entwicklung EMEA, Hilton Worldwide sagte: “Ibiza ist der perfekte Ort, um Spaniens erstes Curio-Hotel zu eröffnen. Die Insel hat eine gute Reputation als Sommerdestination für höhere Ansprüche und ist weltweit bekannt als eine von Spaniens beliebtesten und lebendigsten Zielen. Das Gran Hotel Montesol wird eins der wenigen Hotels internationaler Marken auf Ibiza sein und als Mitglied der Curio Collection von der Hilton Infrastruktur profitieren, ohne seinen individuellen Charakter zu verlieren.

So kennt man das Montesol an der Vara del Rey im Zentrum Ibizas. Sehen und gesehen werden im Straßencafe... (Aufnahme von Google Streetview aus 2014)
So kennt man das Montesol an der Vara del Rey im Zentrum Ibizas. Sehen und gesehen werden im Straßencafe… (Aufnahme von Google Streetview aus 2014)

Gegründet 1933, war das Hotel Montesol das erste seiner Art auf Ibiza. Während des Spanischen Bürgerkriegs wurde es für das Militär als Kaserne genutzt. Mit dem Beginn des Tourismus entwickelte sich vor Allem die Straßenbar als beliebter Treffpunkt. Hier liess man sich nieder, wenn man am Tage Ibiza Stadt aufsuchte, trank seinen Café con Leche, nahm vielleicht ein kleines Frühstück, las in der nebenan gekauften Tageszeitung und sah den anderen Leuten beim Flanieren zu.Ein Platz zum Entspannen – mittendrin und doch entschleunigt.

Das Gebäude gilt als historisch bedeutend und viele der Ausstattungsmerkmale, so wie die charakteristische neo-klassizistische Fassade in weiß und gelb wurden bei der Renovierung erhalten.

Blick in die neu gestaltete Bar des Gran Hotel Montesol Ibiza (Foto: Curio, 2016)
Blick in die neu gestaltete Bar des Gran Hotel Montesol Ibiza (Foto: Curio, 2016)

Das Gran Hotel Montesol wird im Erdgeschoss ein Restaurant betreiben, eine Dachterrasse soll als exklusive Meeting-Möglichkeit vor Allem Geschäftsreisende ansprechen. Das Interieur des Hotel wurde von der bekannten spanischen Designerin Lazaro Rosa Violan gestaltet, sie unterstützte mit ihren Ideen auch die Restaurierung des Gebäudes.

Das Restaurant im Gran Hotel Montesol Ibiza wirkt nun heller und kombiniert verschiedene Stilrichtungen zu einem harmonischen Gesamteindruck (Foto: Curio, 2016)
Das Restaurant im Gran Hotel Montesol Ibiza wirkt nun heller und kombiniert verschiedene Stilrichtungen zu einem kühlen Gesamteindruck, der etwas industriell geprägt daherkommt. (Foto: Curio, 2016)

Das Hotel gehört weiterhin zur Grupo Avintia, mit Hilton wurde ein Franchisevertrag vereinbart. Carlos Berrozpe, Geschäftsführer der zur Grupo Avintia gehörenden ADH Hoteles, sagt: “Dieses Gebäude ist eine Art Wahrzeichen von Ibiza und wir sind außerordentlich stolz, mit Hilton einen Partner gefunden zu haben, um die Eleganz und den Luxus des berühmten Hotels wiederherzustellen und Besuchern der Insel ganzjährig anbieten zu können. Dieses Projekt, mit Hiltons Hotelerfahrung und der Aufnahme in die Hilton Buchungssysteme wird eine großartige Ergänzung unseres Hotel-Portfolios darstellen.”
Curio ist eine Luxushotel-Kette, bei der jedes Haus für seinen besonderen Charakter und Persönlichkeit ausgewählt wurde. Gran Hotel Montesol Ibiza ergänzt über 80 andere Hotels, die bereits geöffnet oder in unterschiedlichen Entwicklungsstufen sind. Dazu gehören Häuser in Hamburg, Reyklavik, London, Paris und Lagos.
Zimmer können theoretisch ab Ankunft am 4. August gebucht werden, wenn man es denn schafft. Mehr Informationen zur Hotelkette Curio sollte es auf curio.com geben. Leider wird diese Domain derzeit aber auf die Hilton Hotels Webseite weitergeleitet und selbst wenn man oben auf der Hilton-Seite Curio anklickt, kann man Ibiza als Destination (noch) nicht auswählen.

Anzeige

Ibiza 728x90
Über Redaktion 43 Artikel
Markus Burgdorf bereist Ibiza bereits seit 1966 und ist ein waschechter Ibiza-Fan.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentieren Sie gerne!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.