Anzeige:

23. Oktober 2019

Die Nacht der Nächte: Sternschnuppenregen erwartet

170 Sternschnuppen pro Stunde erwartet

Anzeige

Heute Nacht ist es wieder so weit: Hunderte Sternschnuppen werden am Himmel sichtbar sein. Und auf Ibiza ist das besonders gut zu sehen, denn da die Insel mit 572 Quadratkilometern recht klein und vom Meer umgeben ist, kann man hier auch den “normalen” Sternenhimmel viel intensiver erleben als auf dem Kontinent. Das hat mit der “Lichtverschutzung” zu tun – je mehr Licht vom Boden abgestrahlt wird, desto weniger sieht man.

Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind auf dem Dach unseres Hauses in der Cala Tarida gestanden und den Himmel bestaunt habe. Man konnte die Sternzeichen ganz deutlich erkennen und es funkelte nur so. Das gab es in Deutschland, zumindest in Hamburg, so nicht.

So viel Sternschnuppen wie heute Nacht gibt es selten. Auf Ibiza sind sie besonders gut zu sehen. (Foto: Stockunlimited)
So viel Sternschnuppen wie heute Nacht gibt es selten. Auf Ibiza sind sie besonders gut zu sehen. (Foto: Stockunlimited)

Der Urheber der Sternschnuppen ist der so genannte Perseidenstrom, der die Erde jedes Jahr im August kreuzt. Die Erdetrifft auf ihrer Bahn um die Sonne auf den Teilchenstrom, den der Komet 109P/Swift-Tuttle auf seiner elliptischen Bahn um unser Zentralgestirn zurücklässt. Fliegt die Erde durch diese Staubspur, gelangen kleine Kometenteilchen in unsere Atmosphäre und erzeugen beim Verglühen die Sternschnuppen.

Am Besten sieht man die Sternschnuppen heute Nacht von 23:00 bis 4:00 Uhr – ideal sind Plätze, die möglichst dunkel sind. Je heller die Umgebung, desto weniger sieht man. Also raus aus den Siedlungen, ab an die Küste und dort mit einem kleinen Picknick ein paar Wünsche loswerden. DEnn es werden bis zu 170 Sternschnuppen pro Stunde von den Astronomen erwartet – so schnell kann man mit dem Wünschen garnicht sein…

Die darf man aber auch nicht verraten, denn dann gehen sie nicht in Erfüllung. Viel Spaß dabei!

Anzeige

Ibiza 728x90
Über Redaktion 43 Artikel
Markus Burgdorf bereist Ibiza bereits seit 1966 und ist ein waschechter Ibiza-Fan.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentieren Sie gerne!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.